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Kramjaníca (blr. Крамяніца; russ. Кремяница)
JURY-KIRCHE (kath.) UND VERLORENES ERBE: LATERANER-KLOSTER
In diesem Dorf existierte von 1617 bis 1832 ein Kloster der Laterankanoniker, gestiftet vom Vicebsker Kastellan Mikalaj Volski und seiner Frau Barbara Vojna. Die ersten Mönche kamen aus Krakau. 1620 wurde eine Corpus-Christi-Kirche, gleichzeitig das Klostergebäude gebaut. Zum Kloster gehörten auch ein Krankenhaus, eine Rosenkranzbruderschaft, eine Bibliothek. Das Klostergebäude hatte es von einem Renaissance-Palst (rechteckig, zwei Stockwerke, hohes Zeltdach, sechseckige Ecktürme). Nach der Schließung des Klosters 1832 wurde die Kirche eine Gemeindekirche, das Klostergebäude wurde der Militärbehörde übergeben und in den 1940er Jahren zerstört.
Die katholisches Jury-(Georgs-)-Kirche [Костел св. Юрия] (1617; Renaissance) umfasst auch ein Einfahrttor mit Glockenturm sowie eine Steinmauer. Ende des 18. Jahrhunderts wurde einen Raum für die Frauen [russ. бабинец] angebaut (im Klassizismus-Stil).
Es ist eine rechteckige Kirche mit einem breiten Schiff, ohne Turm und mit halbrunder Apsis. Die Hauptfassade endet mit Stufengiebel, dessen Tympanon mit flachen Pilastern gegliedert und mit flachen Nischen verziert ist. Die Mauern sind mit sechs vertikalen Strebepfeilern verstärkt. Die Fenster sind halbkreisförmig.
Im Inneren gibt es ein Sterngewölbe. Der Hauptaltar und die beiden Seitenaltäre sind mit Säulen korynthischer Ordnung und mit Karnies verziert. Auf den Chören steht eine Orgel.
Das Grabmal des Kirchenstifters und seiner Frau ist im Renaissance-Stil gehalten: Auf einer Marmorplatte, die in einer Nische steht, sind die Reliefabbildungen von Mikalaj und Barbara Volski dargestellt, Mikola in Ritterrüstung und Barbara in Nonnenkleidung, gegenüber kniend in Betposition.
André Böhm
In diesem Dorf existierte von 1617 bis 1832 ein Kloster der Laterankanoniker, gestiftet vom Vicebsker Kastellan Mikalaj Volski und seiner Frau Barbara Vojna. Die ersten Mönche kamen aus Krakau. 1620 wurde eine Corpus-Christi-Kirche, gleichzeitig das Klostergebäude gebaut. Zum Kloster gehörten auch ein Krankenhaus, eine Rosenkranzbruderschaft, eine Bibliothek. Das Klostergebäude hatte es von einem Renaissance-Palst (rechteckig, zwei Stockwerke, hohes Zeltdach, sechseckige Ecktürme). Nach der Schließung des Klosters 1832 wurde die Kirche eine Gemeindekirche, das Klostergebäude wurde der Militärbehörde übergeben und in den 1940er Jahren zerstört.
Die katholisches Jury-(Georgs-)-Kirche [Костел св. Юрия] (1617; Renaissance) umfasst auch ein Einfahrttor mit Glockenturm sowie eine Steinmauer. Ende des 18. Jahrhunderts wurde einen Raum für die Frauen [russ. бабинец] angebaut (im Klassizismus-Stil).
Es ist eine rechteckige Kirche mit einem breiten Schiff, ohne Turm und mit halbrunder Apsis. Die Hauptfassade endet mit Stufengiebel, dessen Tympanon mit flachen Pilastern gegliedert und mit flachen Nischen verziert ist. Die Mauern sind mit sechs vertikalen Strebepfeilern verstärkt. Die Fenster sind halbkreisförmig.
Im Inneren gibt es ein Sterngewölbe. Der Hauptaltar und die beiden Seitenaltäre sind mit Säulen korynthischer Ordnung und mit Karnies verziert. Auf den Chören steht eine Orgel.
Das Grabmal des Kirchenstifters und seiner Frau ist im Renaissance-Stil gehalten: Auf einer Marmorplatte, die in einer Nische steht, sind die Reliefabbildungen von Mikalaj und Barbara Volski dargestellt, Mikola in Ritterrüstung und Barbara in Nonnenkleidung, gegenüber kniend in Betposition.
André Böhm
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